Der Wein und der Wind. Burgund im Kino!
Burgund: die Weinberge in Beaune.

Ein Kinofilm über Burgund, den wollte ich natürlich unbedingt sofort sehen. „Der Wein und der Wind“: Ein Film über Wein und Familie, Geschwister, Erinnerungen, Liebe, eben das, was das Leben ausmacht.

Für den Trailer hier klicken.

Frankreich ist nicht gleich Frankreich, meine Lieblingsregionen, die Weinregionen (so unterschiedlich sie auch sind), haben alle ein besonderes Flair. Von der sanften burgundischen Landschaft ist wenig zu sehen gewesen, aber vieles vom burgundischen Lebensgefühl, dem Zauber und der Seele des Weinmachens.

Aktives Reisen-Weinwanderungen, Burgund am Morgen

Eines habe ich bei fast allen Winzern kennengelernt, die ich im Laufe der Jahre getroffen habe. Freude an ihrer Arbeit. Auch bei „berühmten“ Lagen, „Wein machen“ ist ein Handwerk, verbunden mit der Natur, den Launen des Wetters, den fünf Sinnen und dem, was zum Leben dazugehört: Genießen können! Und Glück zu spüren bei dem was man tut.

Das transportiert der Film für mich. Schon in der Eingangsszene, ein Blick auf die sich ständig ändernde burgundische Landschaft. Die Erinnerung an eine Kindheit in den Weinbergen.

Uebernachten im Schloss-Wein und Wandern
Weinberge in Beaune

Und später im Film – was für eine hinreißende Szene, als der Vater den Kindern die Augen verbindet, um den Geschmack auszubilden, für das was sie riechen und kosten. Trauben, Blaubeeren, Lychee, Heu, Kaffee, Schokolade …

Natürlich, es ist ein Kinofilm, es wird verklärt und romantisiert. Die Weinlese bei meiner Winzerfreundin Caroline in Pommard habe ich anders erlebt. Bei feuchtem Wetter war das nicht so romantisch wie im Film. Aber in Erinnerung ist mir etwas anderes geblieben: das tägliche gemeinsame Essen auf dem Weingut, mit frischen Zutaten und bestem Wein, der Zusammenhalt, die Anerkennung des Vaters, dass ich beim Schneiden durchgehalten habe und natürlich: das rauschende Fest am Ende der Lese!

Aktives Reisen-Weinlese

Ein ruhiger Film und eine klassische Geschichte. Drei Geschwister erben ein Weingut und finden wieder zueinander. Das besondere sind die vielen kleinen Szenen, die vom Wein, von der Liebe und vom Glück erzählen. Das ist wirklich schön. Viel Freude dabei!

Wenn Sie danach Lust auf Burgund gekriegt haben und das französische Leben hautnah erleben wollen, schauen Sie sich gerne unsere Burgund-Reisen an:

Herzlichst,

Antje Seele

 

 

About Author

client-photo-1
Antje Seele
Antje Seele, die Gründerin von Tour Exquisit, ist nicht nur eine leidenschaftliche Reisende, sondern auch eine Visionärin, wenn es um nachhaltigen Tourismus geht. Ihre tiefe Verbundenheit zu Kultur und Natur spiegelt sich in jeder Reise wider, die Tour Exquisit anbietet. Als Vorstandsmitglied des Forum anders reisen setzt sie sich aktiv für umweltbewusste und sozialverträgliche Reiseformen ein, die sowohl den Reisenden als auch den bereisten Regionen langfristig zugutekommen. Ihre persönliche Reisephilosophie basiert auf Authentizität und Respekt, was sich in der sorgfältigen Auswahl der Unterkünfte und Routen widerspiegelt – stets mit einem feinen Gespür für das Besondere und das Regionale.