Katalog bestellen

Schlösser der Loire

Schlösser der Loire

17 Tage zwischen Orléans und Angers – die großen Schlösser, die kleinen Entdeckungen und genug Zeit für beides. Persönlich von mir geplant.

„Alles war ganz wunderbar und die Gastgeber ebenso! Gerne werde ich das weiterempfehlen.” Gabriele W., Kempenich

Loire Schlösser Château de Chenonceau, Wasserschloss an der Loire

Dauer
17 Tage

Reiseart
individuell mit PKW

Tempo
mehrere Nächte pro Ort

Preisrahmen
ab 2.890 € p. P.

Ihre Reise

Diese Reise passt zu Ihnen, wenn Sie …

  • Sie die Loire-Schlösser nicht als Tagesausflug abhaken, sondern als Kulturlandschaft erleben wollen

  • Sie Architektur, Geschichte und Gärten schätzen – von der Gotik bis zur Renaissance

  • Sie gerne in Schlössern und Herrenhäusern übernachten, nicht nur besichtigen

  • Sie zwischen Schlossbesuchen auch Zeit für Wein, Tuffsteinhöhlen und eine mittelalterliche Burgbaustelle haben wollen

  • Sie 17 Tage Zeit mitbringen

Reiseüberblick

Der Reisebogen

Sie beginnen bei Orléans – vier Nächte in einem Château am Loiret. Blois, Chambord und die Burgbaustelle Guédelon setzen den Rahmen. Dann die Touraine: vier Nächte in einer Wassermühle bei Amboise, mit Chenonceau, Clos Lucé und den Weinbergen in Reichweite. Weiter ins Anjou – vier Nächte in einem Herrenhaus zwischen Angers und Saumur: Fontevraud, Tuffsteinhöhlen, Cadre Noir. Zum Abschluss vier Nächte in einem Schlosshotel bei Tours: Azay-le-Rideau, Villandry, die Altstadt von Tours – und genug Zeit, um auch einmal nur im Park zu sitzen.

Reisemomente

Was diese Reise ausmacht

loire Schlösser - Blick auf das Château de Chambord vom Wasser aus.

Chambord – Renaissance in Übergröße

440 Zimmer, 365 Kamine, ein Schloss wie eine Aussage. Per Fahrrad oder zu Fuß durch das Gelände – erst mit Abstand versteht man die Dimension.

schloesser der loire - blühender Schlossgarten vom Château Chenonceau

Chenonceau – das Damenschloss

Elegante Bögen über dem Cher, geprägt von Diane de Poitiers und Katharina von Medici. Ein Schloss, das man am besten morgens besucht, wenn das Licht durch die Brückengalerie fällt.

Loire Schlösser Abtei Fontevraud bei Sonnenschein im Loiretal

Fontevraud & Saumur – Anjou

Eine der größten Klosteranlagen Europas, die Grabstätte von Richard Löwenherz, dazu Saumur mit Tuffstein, Wein und der Reitakademie Cadre Noir.

Diese Reise in Worten – von jemandem, der dabei war

„Trotz der vielen Schlösser, Abteien und Kathedralen kommen wir nicht an einer Schlossallergie nach Hause – sondern voller positiver Eindrücke. Die Vorbereitung war perfekt!”

Leistungen

Was ich für Sie vorbereite

  • 16 Übernachtungen in vier handverlesenen Häusern – vom Château bis zur Wassermühle

  • Eintritte zu Blois, Chambord, Chenonceau, Amboise und Guédelon

  • 3 Abendessen / Table d’hôtes bei Ihren Gastgebern

  • 1 Picknick in der Loire-Landschaft

  • Weinverkostung in Sancerre oder Saumur

  • Umfangreiches Kartenmaterial und persönliche Reiseunterlagen

  • CO₂-Kompensation für Ihre gesamte Reise

Ihre Anfrage

Den vollständigen Reiseverlauf erhalten Sie als persönlichen Reisevorschlag

Die genaue Route, Unterkunftsdetails, Reservierungsvorschläge und Tagesideen erhalten Sie als persönlichen Reisevorschlag. So bleibt die Auswahl individuell und meine Erfahrung dort, wo sie hingehört: in Ihrer konkreten Planung.

Frankreich wartet. Die Planung muss nicht bei Ihnen liegen.

Schreiben Sie mir in wenigen Sätzen, wohin es Sie zieht. Wenn die Richtung passt, entsteht daraus Ihr persönlicher Reisevorschlag.